Berufsorientierung

Eine umfassende Berufsorientierung ist einer der zentralen Schwerpunkte in der Tobias-Mayer-Gemeinschaftsschule. Hierfür wenden unsere Lehrkräfte weitaus mehr Zeit auf, als es der Bildungsplan vorsieht.

Hervorzuheben sind u. a.:

• Bereits in Klasse 5 beginnen wir mit der Auslotung der Interessen und Stärken der Schülerinnen und Schüler.
  • 15 Praktikumstage sind für Klasse 8 und 9 verpflichtend eingeplant. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler mindestens zwei unterschiedliche Berufsfelder kennenlernen.
  • Eine Woche der Berufsorientierung findet in Klasse 8 statt und wird von unseren Kooperationspartnern, der Karlshöhe Ludwigsburg, der Agentur für Arbeit sowie verschiedenen Unternehmen der Region unterstützt. Die ermöglicht uns, für alle Schülerinnen und Schüler die für ihre individuellen Schulabschlussziele passgenauen Angebote zu finden.
  • Die Berufsinformationsmesse „Treffpunkt Ausbildung“findet  traditionell einmal jährlich bei uns im Hause statt und ist organisiert in Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing Marbach und der benachbarten Realschule. Die Schülerinnen und Schüler haben hier die Möglichkeit, mit zahlreichen Ausbildungsbetrieben direkt in Kontakt zu treten.
  • Mit dem Neuform Türenwerk Hans Glock GmbH& Co. KG in steht uns ein starker Bildungspartner zur Seite, der uns in vielfältiger Weise unterstützt.
  • Die Marbacher Filmemacherin Sabine Willmann bietet den Schülerinnen und Schülern regelmäßig aufschlussreiche Einblicke in das kreative Arbeiten im Filmgeschäft.
  • Regelmäßige Besuche von Berufsbildungsmessen,Ausstellungen, Betriebserkundungen, die Teilnahme an Girls‘-and-Boys‘-Day und der Tag der offenen Tür an der Oscar-Walcker-Schule in Ludwigsburg sind selbstverständlich.